Herz – Jesu – Kirche

Kreuzweg

Die Kreuzwegstationen in der Herz-Jesu Kirche wurden in den 60er Jahren von Sr. Animata Probst (OSF) aus Dillingen gestickt. Da diese Stationen im Laufe der Zeit durch Lichteinwirkung stark verblassten, wurden sie in den Jahren 2004/2005 durch die Stickerinnen der Regens-Wagner-Stiftung in Dillingen (wo Sr. Animata auch heute noch lebt) farblich wieder aufgefrischt Gleichzeitig wurde auch die 15. Station (“Auferstehung”) von Pfarrer Hermann Schötz in Auftrag gegeben, da unser Glaube ja ein Glaube an den auferstandenen Jesus ist.

Nach der Restaurierung wurden die Kreuzwegstationen an der linken Seite der Kirche in 3er-Blöcken angebracht.

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt

2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter

5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen

9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt

11. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

13. Station: Jesus wird in den Schoß seiner Mutter gelegt

14. Station: Jesus wird ins Grab gelegt

15. Station: Auferstehung Jesu

im Jahr 2005 neu gestickt: die 15. Kreuzwegstation „Auferstehung Jesu”