Beim ökumenischen Treffen in der Herz-Jesu-Kirche kamen Vertreter verschiedener Religionen und der Stadtgesellschaft zu einem offenen und wertschätzenden Austausch zusammen. Die evangelische Pfarrerin Frau Katja Schütz, Oberbürgermeister Oliver Weigel, der Leiter des Integrationsbüros Walied Youssef, der Vorsitzende des Islamischen Kulturvereins Celal Öztürk sowie Imam Mehmet Sefih Orak betonten dabei die verbindenden Werte der Religionen.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Bedeutung des Fastens im Christentum und im Islam. In einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts wurde deutlich, wie sehr beide Religionen Werte wie Besinnung, Solidarität, Nächstenliebe und Gemeinschaft teilen. Der Austausch stärkte das gegenseitige Verständnis und das friedliche Miteinander in der Stadt.
Der Oberbürgermeister sprach allen Musliminnen und Muslimen sowie Christinnen und Christen seine besten Wünsche aus und wünschte eine gute, gesegnete und friedvolle Fastenzeit. Das Treffen setzte ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Dialog und gelebte Ökumene.
Wir nutzen Cookies und Google Analytics, um diese Website für Sie so interessant wie möglich zu gestalten. Sind Sie damit einverstanden? Sie können diese Entscheidung jederzeit widerrufen. Mehr Informationen zu Cookies und Datenschutz