Herz – Jesu – Kirche

Die Pfarrgemeinde Herz Jesu ist die kleinere der beiden Gemeinden im Stadtgebiet von Marktredwitz. Sie ist seit 1969 eigenständig und umfasst den östlichen Teil von Marktredwitz und die inzwischen eingemeindeten Ortsteile Reutlas, Manzenberg, Lorenzreuth und Brand mit der Expositur St. Michael.
Die aktuelle Einwohnerzahl für die gesamte Stadt wird vom Einwohnermeldeamt mit 17.145 angegeben. Die Katholikenzahl der Gemeinde beträgt laut Pfarrkartei 1.927 (davon 454 Gläubige der Expositur Brand).

So ist die Pfarrei geworden:

Die Idee, eine neue Kirche zu bauen, wurde schon vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges geboren. Der Krieg brachte die Pläne zum Erliegen. Am Ende des Krieges siedelten sich im heutigen Gemeindegebiet viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge aus dem nahen Egerland an. Junge Familien aus der benachbarten Oberpfalz kamen dazu, weil die aufblühende Industrie Arbeitsplätze bot. Zunächst wurde 1955 in Gemeinschaftsarbeit ein Kindergarten errichtet. Der gemeinsame Aufbau schweißte die Menschen zusammen, Gottesdienstgemeinde entstand. 1961 wurde schließlich der Grundstein für die heutige Kirche gelegt, die am 30. September 1962 konsekriert wurde. Sieben Jahre später wurde Herz Jesu eine eigenständige Pfarrei. Bis zu 5.000 Katholiken wohnten zu dieser Zeit dort.

Herz – Jesu – Kirche

Am 27. Mai 1961 wurde der Grundstein für den Bau der Herz-Jesu-Kirche nach den Plänen von Architekt Friedrich F. Haindl, München, gelegt. Der damalige Bischof von Regensburg, Dr. Rudolf Graber, weihte die Kirche am 30. September 1962.

Der Zentralbau ist auf einer Anhöhe errichtet. Der Kirchturm steht frei vor der Kapelle und hat eine Höhe von 31 Metern. Die Kirche selbst wurde mit Stahlbetonbändern erstellt, die mit Granitmauerwerk ausgefacht sind. Der Kirchenraum ist als Sechseck angelegt. Die größte äußere Breite ist 30,50m, die größte äußere Länge ist 27,80m. In ihm finden etwa 500 Personen Platz.

Die Fensterreihen steigen mit der Decke auf. Insgesamt wirkt der Kirchenbau wie ein überdimensionales Nomadenzelt, bei dem die Säulen der Fensterreihen die Zeltschnüre bilden.

Dies hat auch eine symbolische Bedeutung: die Kirche soll die Heimat des wandelnden Gottesvolkes sein. Kirche bedeutet deshalb zu allererst die Gemeinschaft derer, die an Christus glauben. Diese Gemeinschaft versammelt sich in einem Haus, Kirche genannt, in dem das Wort Gottes verkündet wird und Eucharistie gefeiert wird.

Texte von Manfred Fürnrohr bzw. aus Festschrift zum 25-jährigen Kirchweihjubiläum

 

Folgen Sie uns auf einen kleinen Rundgang: